Lehrbegleitung

Erfolgreiches Lernen

Ausgabe 2 / 2023
Wobei kann die Lehrbegleitung helfen? Und weshalb ist es für beide Seiten wertvoll? Die beiden Teilnehmenden Samuel und Maryan berichten.
Ein Tandem der Lehrbegleitung SRK

«Die Aufgabe zu den verschiedenen Infektionswegen solltest du noch einmal lösen», sagt Samuel zu Maryan, woraufhin sie zusammen lachen. Die beiden bilden ein Lehrbegleitungs-Tandem. Die Lehrbegleitung SRK unterstützt Lernende individuell während der Lehre. «Ich wollte Unterstützung beim Lernen und habe das Angebot des SRK Kanton Zürich gefunden», erzählt Maryan. Sie ist zurzeit im dritten Lehrjahr als Medizinische Praxisassistentin (MPA) und arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin. «Ich mag die Abwechslung als MPA sehr. Labor, Empfang, Röntgen – alle Tätigkeiten machen mir Spass. Wenn ich in der Lage bin, die Fragen der Patientinnen und Patienten zu beantworten, macht mich das glücklich», erzählt die 18-Jährige zufrieden. «Aber ich habe mir die Berufsschule nicht so anspruchsvoll vorgestellt.»

Gezielte Unterstützung

Samuel und Maryan treffen sich jeden Samstag. In ihrem Fall ist das Ziel, Lernstrategien zu entwickeln und ihre Lernorganisation zu optimieren. Das Erstellen von Zeitplänen, das Aufzeigen von Lerntipps und -strategien sind Hilfsmittel, anhand derer Samuel der jungen Frau aufzeigen kann, wie sie beim Lernen am Ball bleibt. «Für die Mikrobiologie könntest du auch ein Quizlet erstellen», schlägt Samuel vor. «Am besten gleich die Krankheitserreger in Kategorien aufteilen, oder?», fragt Maryan. «Genau», antwortet Samuel. Er befindet sich zurzeit in der Ausbildung zum Pflegefachmann HF. Der 31-Jährige hat auf Umwegen in die Gesundheitsbranche gefunden: «Ich habe bereits einen Masterabschluss in Geschichte und war auf dem Weg, Lehrer für den Allgemeinbildungsunterricht in der Berufsschule zu werden. Während der Pandemie half ich in der Pflege aus und merkte, dass ich dies zu meinem Beruf machen möchte.»

Da es Samuel wichtig ist, auch privat andere Menschen zu unterstützen, wollte er sich zusätzlich freiwillig engagieren. «Die Lehrbegleitung SRK war eine perfekte Möglichkeit.» Die Rolle als Mentor von Lernenden aus der Gesundheitsbranche entspricht seinen Interessen und seinem Arbeitsalltag, ein Angebot des SRK Kanton Zürich den Werten, die er vertritt: Alle Aspekte überzeugten den hilfsbereiten jungen Mann.

Begleitung auf Augenhöhe

Die beiden berichten fröhlich, wie schnell ihr erstes Treffen zustande kam. Da sie sich beinahe zeitgleich für die Lehrbegleitung gemeldet hatten und ihre Wünsche ideal zueinander passten, erfolgte die Koordination durch das Zürcher Rote Kreuz unmittelbar und unkompliziert. Sie treffen sich seit November und die Begleitung ist bis zum Lehrabschluss geplant. «Mein Ziel ist es aber, die Strategien auch nach Lehrabschluss anzuwenden», erklärt Maryan. «Ich habe gemerkt, dass wir gar nicht so unterschiedlich sind und dass die meisten Menschen die gleichen Probleme haben», schildert Samuel. «Während ich Maryan Lerntipps aufzeige, erinnere ich mich gleichzeitig selbst daran», sagt er schmunzelnd. «Ausserdem profitiere auch ich von ihr. Der Lernstoff einer MPA ist sehr umfassend, ich lerne also selbst manchmal dazu – das hilft mir wiederum im Berufsalltag.» Auf die Frage, ob sie froh sind über die Lehrbegleitung, nicken die zwei bestätigend und strahlen.