Service für Kundinnen und Kunden

Häufige Fragen und Antworten

Warum kann man keine eigene Notfall-Nummer in das Gerät programmieren?
  1. Sie erreichen auf Knopfdruck immer direkt die Rotkreuz-Notrufzentrale, die Ihren Notruf an 365 Tagen rund um die Uhr entgegennimmt. Aus Sicherheitsgründen werden beim Rotkreuz-Notruf auf dem Notrufgerät keine persönlichen Telefonnummern als Notfallnummer einprogrammiert.
  2. Ohne eine Notrufzentrale ist es nicht möglich, eine tägliche Gerätekontrolle durchzuführen. Die Rotkreuz-Notrufzentrale überprüft dabei alle 23 Stunden Ihre Telefon- und Stromleitung sowie das Notrufgerät und die Notrufuhr auf Funktionalität – ohne, dass Sie sich selber darum kümmern müssen. 
Kann ich mit dem «roten Knopf» am Arm duschen oder baden?

Die Notfalluhr ist wasserfest und Sie können (und sollen!) ohne Bedenken damit duschen, baden, händewaschen und geschirrspülen. Somit verhindern Sie, dass Sie gerade in gefährlichen Situationen, wie beispielsweise nach dem Duschen auf nassen Boden, keinen Notfallknopf bei sich haben.

Wo erhalte ich Ersatzarmbänder?

Sie können das Armband des Handsenders natürlich in regelmässigen Abständen austauschen. Es stehen graue und schwarze Armbänder zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch ein eigenes Armband für Ihre Notruf-Uhr nutzen.  

Bitte melden Sie sich beim Notruf-Kundendienst, der Ihnen gerne ein neues Armband zustellt: 044 388 25 35.

Die Auslösetaste ist über Funk an das Notrufgerät angeschlossen. Wie stark strahlen diese Geräte?

Die Strahlung ist sehr gering und nicht durchgehend. Nur beim Knopfdruck auf den Notfallknopf wird für einen kurzen Moment eine Funkverbindung aufgebaut, ebenso wie bei den periodischen Tests. In der übrigen Zeit werden keine Funksignale gesendet. Das Rotkreuz-Notrufgerät kann auch von Menschen mit Herzschrittmacher getragen werden.

Funktioniert das Gerät auch im Garten und im Keller?

Sie können sich mit dem Notrufknopf am Handsender (Notrufuhr) bis zu 100 Meter von dem in Ihrer Wohnung festinstallierten Rotkreuz-Notrufgerät entfernen. Die tatsächliche Reichweite hängt dabei von der Beschaffenheit der Mauern, Fenster etc. ab. Bei der Installation wird von dem Rotkreuz-Betreuer ein Reichweitentest durchgeführt, um Ihnen genau zu zeigen, wo der Notruf im Notfall sicher funktioniert. 

Was passiert, wenn ich die Notrufzentrale nicht hören oder selbst nicht mehr sprechen kann?

Falls Sie die Rotkreuz-Notrufzentrale nach dem Auslösen des Alarms nicht hören können, werden Mitarbeitende der Rotkreuz-Notrufzentrale sofort versuchen, Sie telefonisch zu erreichen. Sollten Sie auch telefonisch nicht erreichbar sein, sendet man sofort Hilfe zu Ihnen. Ein unbeantworteter Alarm bleibt somit nie ohne eine Reaktion der Rotkreuz-Notrufzentrale.

Entstehen Kosten bei der Kündigung?

Kosten entstehen nur in Form von Versandgebühren, wenn Sie das Gerät zurückschicken. Sie können das Gerät auch gerne persönlich zu uns zurück bringen. Abschlusskosten für den administrativen Aufwand berechnen wir nicht. 

Kann ich bei Ihnen Smartwatches wie beispielsweise die Limmex Uhr kaufen?

Die Qualität der gängigen Smartwatches entspricht nicht unseren internen Sicherheitsrichtlinien. Deshalb empfehlen und verkaufen wir diese Notruf-Uhren unseren Kundinnen und Kunden nicht.

Notrufgerät Doro

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