Einsamkeit hat viele Gesichter

Das Thema «Einsamkeit» bewegt sich in den letzten Jahren immer mehr aus der Tabuzone hinaus. Lange wurde es mit Alter in Verbindung gebracht, inzwischen ist klar, dass sich Menschen in allen Lebensabschnitten einsam fühlen können. Wir reflektieren gemeinsam zum Thema und suchen Antworten zu Fragen wie den folgenden: Wie erkenne ich in meiner Freiwilligentätigkeit Einsamkeit? Wie kann ich das Thema ansprechen? Gibt es auch positive Aspekte der Einsamkeit? Welche eigenen Erfahrungen mit dem Thema bringe ich mit? Was verstärkt Einsamkeit, was vermindert sie? Welche persönlichen und gesellschaftlichen Wege führen aus der Einsamkeit?
Daten
  • 02.11.2026 18:00 - 02.11.2026 21:00
Kosten
kostenlos

Kursleitung
  • Heidi Bremi
  • Thomas Seeholzer
Anmeldung