Familylab Elternworkshop – «Erziehung durch Beziehung»

Wir alle erleben immer wieder Stolpersteine im Familienalltag und suchen nach Wegen, diese anzunehmen oder zu überwinden. Sich mit gleichgesinnten Eltern in einem achtsamen Rahmen auszutauschen stärkt enorm, weil wir merken, dass wir nicht alleine sind mit unseren Themen. Das melden Eltern immer wieder zurück. An jedem Abend gibt es einen Input basierend auf den Grundhaltungen von Jesper Juul. Der grössere Teil der zwei Stunden bietet Raum und Inspiration im begleiteten Austausch anhand eigener Beispiele neue Handlungsideen zu finden.
Daten: 
Dienstags, 10.09.2019, 05.11.2019, 14.01.2020, 10.03.2020 und 05.05.2020,
jeweils 19.30 - 21.30 Uhr
Inhalte: 
  • 10.9.2019: Liebevolle Führung in der Familie – «Mein Kind macht nicht, was ich ihm sage!» Welche Werte gelten in unserer Familie? Wie können wir Eltern führen ohne zu drohen und zu strafen?
  • 05.11.2019: Gleichgewicht zwischen Kooperation und Integrität – «Kinder kooperieren sehr oft mit uns. Wo sind die Grenzen der Kinder, wo sind meine Grenzen als Mutter/Vater? Wie können wir wirkungsvoll Grenzen setzen?»
  • 14.1.2020: Persönliche und soziale Verantwortung – Wenn Kinder zur Welt kommen, tragen wir für sie rundum die Verantwortung. Wie und wann lernen Kinder Eigenverantwortung für sich zu übernehmen? Was können Eltern abgeben? Wofür bleiben die Eltern verantwortlich?
  • 10.3.2020: Dialog und Gleichwürdigkeit – Einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu finden, ist manchmal nicht einfach. Wie führen wir sinnvolle Gespräche mit Kindern/Jugendlichen?
  • 05.05.2020: Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken – Wie können wir das Selbstwertgefühl unseres Kindes stärken? Was ist der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl?
Ziele: 
  • Kennenlernen der Vier Werte nach Jesper Juul
  • Festigen der eigenen Haltung in der Erziehung
Kosten: 
CHF 200.- (fünf Treffen à je 2 Std.)

Kontakt und Anmeldung

Kursstatus

keine garantierte Durchführung
Freie Plätze

Kursort

Bildungszentrum SRK
Zürcherstrasse 12
8400 Winterthur