Rotkreuz-Fahrdienst

Wir fahren Sie mit dem Auto zum Arzt

Fahren Sie nicht Auto und die öffentlichen Verkehrsmittel sind Ihnen zu beschwerlich? Hatten Sie einen Unfall und sind deswegen nicht mobil? Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer des Roten Kreuzes bringen Sie sicher zu Arztterminen, ins Spital oder in die Therapie – und wieder zurück.
Der Rotkreuz-Fahrdienst: Freiwillige bringen Sie sicher zum Arzt oder in die Therapie und wieder zurück.

Für wen ist der Rotkreuz-Fahrdienst?

Sie können sich wegen Ihres fortgeschrittenen Alters, eines Unfalls oder einer Behinderung nicht gut fortbewegen? Müssen Sie gelegentlich zum Arzt oder zur Therapie? Sie suchen einen Fahrdienst für Senioren? Vielleicht können Sie nicht auf Angehörige zählen oder wollen ihnen nicht zur Last fallen. In solchen Fällen ist der Rotkreuz-Fahrdienst genau das Richtige für Sie.

Was macht der Rotkreuz-Fahrdienst?

Freiwillige Fahrer und Fahrerinnen des Zürcher Roten Kreuzes bringen Sie mit dem Auto von zu Hause zum Arzt, ins Spital oder zur Therapie. Während des Termins wartet Ihr Fahrer oder Ihre Fahrerin vor Ort und bringt Sie anschliessend sicher wieder nach Hause. Die Fahrer kommen jeweils mit ihrem eigenen Auto. Sozusagen das «Rotkreuz-Taxi» zu medizinischen Terminen.

Was kostet der Rotkreuz-Fahrdienst?

Im Kanton Zürich wird der Rotkreuz-Fahrdienst schrittweise modernisiert. Dazu gehört ein neues Tarifsystem sowie eine einheitliche Telefonnummer. Hier ist ersichtlich, in welchen Gemeinden das neue Tarifsystem bereits gilt. In allen anderen Gemeinden bezahlen Sie aktuell noch eine Pauschale von 70 Rappen pro Kilometer in bar, direkt an die Fahrerin oder den Fahrer. Darin enthalten sind bis zu 90 Minuten Wartezeit bis zur Rückfahrt. Innerhalb von Ortschaften sind oftmals Pauschalen definiert. Die Einsatzleitung gibt Ihnen gerne genauere Informationen.

Wie lange im Voraus muss ich eine Fahrt reservieren?

Je früher Sie sich bei uns melden, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Fahrt für Sie durchführen können. Bitte reservieren Sie deshalb Ihre Fahrt, sobald der Termin bekannt ist (wenn immer möglich drei Arbeitstage im Voraus).

Wie kann ich eine Fahrt reservieren?

Rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren: Telefonliste öffnen oder Fahrdienst in Ihrer Nähe auf der Karte finden:

Weitere Fragen und Antworten
Bin ich als Fahrgast versichert?
Darf ich jemanden mitnehmen?
Können Rollstuhlfahrer den Fahrdienst nutzen?
Können Kinder den Fahrdienst nutzen?
Kann ich einen Termin absagen?
Haben die Fahrer eine spezielle Ausbildung gemacht?
Für welche Zwecke kann ich den Fahrdienst nutzen?