Tandemprogramm «come together»

Mit Geflüchteten die Region Winterthur und Andelfingen entdecken

Möchten Sie geflüchtete Einzelpersonen oder Familien dabei unterstützen, in der Region Andelfingen und  Winterthur gut anzukommen, die neue Umgebung kennenzulernen und wichtige soziale Kontakte zu knüpfen? 
Eine geflüchtete Familie mit Kindern und ein Freiwilliger des Zürcher Roten Kreuzes sitzen in einem Park.

Das Tandemprogramm «come together» bringt Geflüchtete mit Freiwilligen zusammen. Geflüchtete haben den Wunsch, in der Schweiz angenommen zu werden, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein und in dieser mitzuwirken. Bei «come together» verbringen Sie einen Teil Ihres Alltags mit Menschen mit Fluchthintergrund. Sie können unterstützend wirken, Türen öffnen und gleichzeitig selber bereichernde Erfahrungen und neue Kontakte sammeln. Die Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses ist für beide Seiten von grosser Bedeutung und persönlichem Wert.

Möchten Sie mehr über dieses spannende Engagement erfahren? Wir führen regelmässig Informationsveranstaltungen durch. Die aktuellen Daten finden Sie hier.

Fragen und Antworten
Was ist der Inhalt der Treffen?
Welche Voraussetzungen muss ich als Tandempartnerin oder Tandempartner mitbringen?
Wie werde ich Tandempartnerin oder Tandempartner bei «come together»?
Welche Person oder Familie werde ich begleiten?
Was bietet das SRK Kanton Zürich Tandempartnerinnen und Tandempartner?
Wo finden die Treffen statt?

Helfen Sie mit!

Melden Sie sich als Freiwillige oder Freiwilliger für «come together» an. An der Informationsveranstaltung erfahren Sie mehr über den Einsatz als freiwillige Tandempartnerin oder Tandempartner. 

Jetzt online anmelden