Header

Salute

Im Rahmen des Gesundheitsnetzes 2025 unterstützen Freiwillige des SRK Kanton Zürich im Projekt Salute Klientinnen und Klienten mit sozialen Problemen, die von Akteuren aus dem Gesundheitswesen angemeldet werden oder sich selbst melden. Sie stehen ihnen als  Mentorinnen und Mentoren bei der Bewältigung des Alltages zur Seite und gleichen fehlende Ressourcen im Beziehungsnetz der Patienten aus.

In welchen Situationen ist Salute die richtige Anlaufstelle

Im Vordergrund stehen Personen, die nicht über zielgruppenspezifische Angebote (z.B. Sozialdienste von Pro Senectue für ältere Menschen, von Gesundheitsligen für Schwerst- oder Chronischkranke) Unterstützung finden. In  diese Kategorie fallen auch häufig Personen mit Migrationshintergrund. Salute werden Personen zugewiesen, die
  • EinwohnerInnen der Stadt Zürich sind
  • psychosoziale Defizite aufweisen,
  • sich in medizinischer Behandlung, primär bei Hausärzten, befinden
  • deren privates soziales Netz insbesondere ihr familiäres Umfeld nicht intakt oder nicht handlungsfähig ist.

Wie unterstützt Salute die überwiesenen KlientInnen?

Die ca. 10 vom SRK Kanton Zürich geschulten Freiwilligen unterstützen die Klientinnen und Klienten in der Alltagsbewältigung und begleiten sie wo nötig. Sie gleichen fehlende Ressourcen im Beziehungsnetz der Klientel aus. Sie stellen Kontakte zu Organisationen her, die ebenfalls hilfreich sein können.

Wann und wie lange kann Begleitung in Anspruch genommen werden?

Klientinnen und Klienten werden von den Praxen und übrigen Institutionen des Gesundheitswesens an eine zentrale Telefonadresse gemeldet. Dort nimmt eine Fachperson aus dem Gesundheits- und Sozialwesen das Telefon ab. Die Fachperson entscheidet, ob die jeweilige Klientin, der jeweilige Klient von den Freiwilligen von Salute begleitet werden kann oder ob ein anderes Hilfsangebot angezeigt ist.
Die Freiwilligen begleiten die KlientInnen nach Bedarf, etwa bei amtlichen Terminen, unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen, beim Stellen von Gesuchen oder bei anderen Verpflichtungen zu flexiblen Zeiten.

Erreichbarkeit

Anfragen werden telefonisch unter der Nummer 044 360 28 22 entgegengenommen.

Ausserhalb der Präsenzzeiten des Mitarbeiters nimmt die Telefonzentrale des SRK Kanton Zürich von 8 Uhr bis 17 Uhr Anrufe entgegen. Nach Arbeitsschluss erteilt ein Anrufbeantworter Auskunft über die Erreichbarkeit.

Kosten

Die Dienstleistung ist für Personen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich kostenlos.


Freiwillige helfen sozial isolierten Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen: Das ist «Salute». Herausforderungen im Alltag, z.B. im administrativen Bereich, können bei schlechter Gesundheit und engen finanziellen Verhältnissen schnell zu einer Überforderung und Isolation führen. Da hilft «Salute».

 

Helfen Sie mit und schenken Sie Lebensfreude!

Helfen Sie mit und schenken Sie Lebensfreude!

Ja, ich bin dabei … 

Jetzt spenden
Helfen Sie mit und schenken Sie Lebensfreude!

Helfen Sie mit und schenken Sie Lebensfreude!

Ja, ich bin dabei … 

 

Wir bringen unsere News zu Ihnen.

Kontakt

SRK Kanton Zürich
Salute
Kronenstrasse 10
8006 Zürich
Anfahrt Kronenstrasse


Tel. 044 388 25 25

Kontaktformular

E-Mail


SRK Kanton Zürich
Drahtzugstrasse 18
8008 Zürich
Tel. 044 388 25 25
Kontaktformular


ZEWO Zertifikat
 
 

© 2009 SRK Kanton Zürich - Drahtzugstrasse 18 - 8008 Zürich - Tel 044 388 25 25 - Impressum

Contact Webpartner ONFLOW