Bildung

Ein gelungenes Jahr trotz coronabedingter Unsicherheiten

Das Jahr 2021 begann für das SRK-Bildungszentrum (BZ) in Winterthur aufgrund der Pandemie ähnlich, wie das alte geendet hatte: Die zentrale Frage, welches Bildungsangebot in welcher Unterrichtsform – online oder vor Ort – durchgeführt werden konnte, blieb bis zum Frühling erhalten.
Ein gelungenes Jahr trotz coronabedingter Unsicherheiten

Trotz der unsicheren Lage waren die vielfältigen Angebote aus den Themenfeldern Pflege und Betreuung über das ganze Jahr sehr gefragt. Über 4400 Personen belegten einen Kurs, einen Lehrgang oder besuchten ein Berufsvorbereitungsjahr. Auch die 49 Schülerinnen und Schüler der Brückenangebote konnten das letzte Quartal ihres Schuljahrs wieder im BZ verbringen. Die meisten von ihnen hatten am Ende des Schuljahrs eine Lehrstelle in ihrem Wunschberuf gefunden.

Nach bald einem Jahr Erfahrung im Fernunterricht führte das BZ letztes Jahr eine Befragung bei Absolvierenden des Lehrgangs Pflegehelfer/-in SRK durch. In den über 180 Rückmeldungen wurde der Onlineunterricht insgesamt positiv bewertet. Viele vermissten jedoch den direkten sozialen Austausch, und etwa 70 Prozent würden sich freuen, wenn sie zukünftig wieder mehr Präsenzunterricht wählen könnten. Aber auch die Vorteile wie die bessere Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung wurden geschätzt. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Umfrage fliessen künftig in die Angebotsstruktur ein.