Entlastung

Pontesano und Rotkreuz-Duo sind sehr gefragt

Zwei neuere Dienstleistungen im Bereich Entlastung sind Pontesano (2016) und Rotkreuz-Duo (2019). Es sind spezifische Besuchs- und Begleitdienste, die sich an Menschen mit psychischer Beeinträchtigung resp. ältere, alleinstehende Personen richten.
Unterstützung zu Hause und im Alltag

Bei beiden Angeboten wächst die Nachfrage stetig. Kern der Angebote ist, dass eine freiwillige Person die Klientin oder den Klienten daheim besucht oder abholt und gemeinsam Zeit verbracht wird.

Beim Pontesano finden viele Gespräche und Spaziergänge statt, beim Duo kann es gemeinsames Kochen oder Einkaufen sein, das Sortieren der Post, ein Spiel oder ein Besuch des Friedhofs. Bei vielen Klientinnen und Klienten ist das soziale Netz dünn oder sie wünschen sich jemanden, der sie bei Aufgaben des täglichen Lebens unterstützt.

Die Freiwilligen werden sorgfältig eingeführt und begleitet. Sie stehen ihren Schützlingen im Alltag bei, aber auch, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt wie ein Spitalaufenthalt. Sie kommen wenn möglich auch dann zu Besuch oder telefonieren. Eine Freiwillige brachte das Pyjama und das Nötigste von daheim ins Spital, weil sonst niemand da war. 2021 haben in 4510 Stunden 128 Freiwillige 129 Klientinnen und Klienten unterstützt.

Helfen Sie mit!

Wir suchen Freiwillige für Pontesano. Möchten Sie Menschen mit einer psychischen Belastung oder Beeinträchtigung unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.