SRK Drive

Die Fahrdienst-App für Freiwillige

Freiwillige Rotkreuz-Fahrerinnen und -Fahrer können im Kanton Zürich ihr Freiwilligenengagement selbstständig über die App SRK Drive verwalten.
Unterwegs mit der Fahrer-App SRK Drive
Die wichtigsten Details

Folgende Funktionen stehen Ihnen mit der App SRK Drive als freiwillige Fahrerin oder als freiwilliger Fahrer unter anderem zur Verfügung:

  • Sie können Ihr persönliches Profil jederzeit ansehen und bei Bedarf selbstständig pflegen (z.B. die geplanten Ferien in den Verfügbarkeiten erfassen).
  • Auf dem Marktplatz können Sie selbstständig nach Fahrten aus Ihrem Rotkreuz-Fahrdienst suchen und diese übernehmen.
  • Fahrtanfragen des Teams vom SRK Kanton Zürich erhalten Sie direkt in die Fahrdienst-App übermittelt und können annehmen oder ablehnen.
  • Sie haben jederzeit eine aktuelle Übersicht über Ihre persönliche Fahrten mit allen Detailinformationen.
Kurze Erklärvideos zu den wichtigsten Funktionen
Initiale Anmeldung
Fahrerprofil
Verfügbarkeiten
Marktplatz
Fahrtanfragen
Meine Fahrten
Fahrt abschliessen
Passwort vergessen
Sie möchten die App SRK Drive nutzen?

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Freiwilligenengagement künftig über die App zu verwalten:

  • Installieren Sie die App auf Ihrem Mobiltelefon: Suchen Sie im Google Play Store oder im iOS App Store nach SRK Drive und installieren Sie die App.
  • Fordern Sie Ihre persönlichen Registrationsdaten an: Melden Sie sich per Telefon (044 388 25 41) oder E-Mail (fahrdienst@srk-zuerich.ch), um Ihre persönlichen Registrationsdaten für die App zu erhalten.
  • Setzen Sie Ihr persönliches Passwort, melden Sie sich an und nutzen Sie ab sofort die Fahrdienst-App SRK Drive!

 
Allgemeine Fragen und Antworten zur Fahrdienst-App SRK Drive
Welche Vorteile hat die App SRK Drive für mich als Fahrerin oder Fahrer?
Ist es im SRK-Fahrdienst Voraussetzung, ein Smartphone zu besitzen?
Welche Android- oder iOS-Version ist notwendig für die Nutzung der Fahrdienst-App SRK Drive?

 
Fragen und Antworten zu Zugang und Anmeldung
Wie komme ich zur Fahrdienst-App?
Wie kann ich mit dem Passwort-Code mein persönliches Passwort festlegen?
Welche Anforderungen muss mein persönliches Passwort erfüllen?
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich machen?
Ich habe mich nun auf der Fahrdienst-App eingeloggt. Wie geht es weiter?

 
Fragen und Antworten zum Profil und den Verfügbarkeiten
Was kann ich im Fahrerprofil selbständig bearbeiten?
Wo kann ich meine Verfügbarkeiten erfassen oder bearbeiten?
Wie erfasse ich eine neue Verfügbarkeit?
Meine Terminplanung hat sich geändert. Wie kann ich meine Verfügbarkeiten anpassen?

 
Fragen und Antworten zu Marktplatz und Fahrtanfragen
Wie funktioniert der Marktplatz?
Wieso werden mir auf dem Markplatz keine Fahrten angezeigt?
Kann mich die Einsatzleitung weiterhin für Fahrten anfragen oder muss ich mir alle Fahrten selber über den Marktplatz suchen und buchen?
Wie erfahre ich, wenn es bei einer Fahrt zu einer Änderung kommt?

 
Fragen und Antworten zur Fahrtenübersicht (Meine Fahrten)
Der Fahrgast sagt eine Fahrt ab. Wie erfahre ich davon?
Welche Informationen erhalte ich zu den Rotkreuz-Fahrten, die ich über den Marktplatz buche oder als Fahrtanfrage annehme?
Kann ich mir noch weitere Details zu einer Fahrt anzeigen lassen?
Die Wartezeit am Terminort dauerte länger als geplant. Wie kann ich das anpassen?
Aufgrund einer Baustelle musste ein Umweg gefahren werden. Wie kann ich das anpassen?
An der Zieladresse sind Parkgebühren angefallen. Wie kann ich dies erfassen?