Rotkreuz-Notruf

Sicherheit rund um die Uhr

Wünschen Sie sich zu Hause oder unterwegs mehr Sicherheit? Schätzen Sie es, selbständig zu leben, aber fühlen sich nicht mehr sicher vor Stürzen oder Notfällen? Mit dem Notruf-System des Roten Kreuzes können Sie jederzeit Hilfe rufen – auch wenn das Telefon nicht in Reichweite ist. Wir sorgen rund um die Uhr für Ihre Sicherheit.

Dank unseren Notruf-Systemen für Senioren können Sie einfach per Knopfdruck Hilfe rufen – sei es von zu Hause oder unterwegs. Unsere Rotkreuz-Notrufzentrale ist täglich rund um die Uhr (7x24h) erreichbar und organisiert sofort Hilfe für Sie. Jeder Alarm wird von einer qualifizierten Fachperson entgegengenommen. Sie weiss genau, wie sie sich verhalten muss und hat alles zur Hand, um sofort das Richtige zu tun. In einem Notfall, bleibt sie mit Ihnen so lange in Sprechkontakt - bis Hilfe vor Ort eingetroffen ist. Je nachdem kommt Ihnen eine Ihrer Kontaktpersonen (z.B. Familienmitglied, Nachbarn oder Rotkreuz-Kontaktperson) oder der Rettungsdienst zur Hilfe.

Brauche ich ein Notrufsystem? Ist ein Notfallknopf für mich das Richtige?

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit «ja» beantworten, empfehlen wir Ihnen den Rotkreuz-Notruf:

  • Sind Sie meistens allein zuhause?
  • Haben Sie gesundheitliche Vorbelastungen, die ein schnelles Eingreifen erforderlich machen, z.B. Asthma, Herzbeschwerden, Epilepsie, Osteoporose etc.?
  • Haben Sie bereits Erfahrungen mit Stürzen oder Verletzungen, die Sie verunsichert haben?
  • Sehen oder hören Sie nicht mehr so gut?
  • Sind Ihre Verwandten und Bekannte, die helfen könnten, häufig selber unterwegs oder schwer erreichbar?

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne: 044 388 25 35

Fragen und Antworten

Von der Anmeldung bis zur Installation – was muss ich tun?
  1. Melden Sie sich über das Formular oder per Telefon 044 388 25 35 für eine unverbindliche Beratung an. 
  2. Wir beraten Sie individuell, welches Notrufsystem sinnvoll ist.
  3. Im nächsten Schritt nehmen wir über das Anmeldeformular alle Daten, die für einen Notfall wichtig sind, in unser System auf. Zum Beispiel Ihre Adresse, die Namen und Telefonnummern Ihrer Kontaktpersonen, eventuell auch Ihre Gesundheitsdaten und Ihre aktuell benötigten Medikamente.
  4. Sie informieren Ihre privaten Kontaktpersonen über das Notrufsystem und geben ihnen einen Wohnungs- und Hausschlüssel. Für Rotkreuz-Kontaktpersonen richten wir einen Schlüsseltresor, in dem Ihr Schlüssel sicher vor Ort aufbewahrt wird, bei Ihnen im Briefkasten ein.
  5. Ein Notruf-Betreuer kommt zu Ihnen und installiert das Gerät bei Ihnen und erklärt Ihnen die nötigen Handgriffe. Sie erhalten auch den «roten Knopf» fürs Handgelenk.
  6. Falls Sie den Rotkreuz-Notruf Mobil beziehen, programmiert und erklärt Ihnen der Notruf-Betreuer auch Ihr mobiles Gerät.

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung? Rufen Sie uns einfach an: 044 388 25 35

Wie funktioniert der Rotkreuz-Notruf?
  1. Sie sind in einer Notlage und können sich nicht mehr selbst helfen. Mit dem roten Knopf an Ihrem Handsender (Notrufknopf am Notfallarmband) lösen Sie den Notruf aus.
  2. Eine ausgebildete Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Rotkreuz-Notrufzentrale meldet sich sofort. Dank der Freisprecheinrichtung können Sie in Ihrer Wohnung einfach in den Raum sprechen – sogar über mehrere Zimmer hinweg.
  3. Automatisch hat die Rotkreuz-Notrufzentrale die wichtigsten Daten vor sich: Ihre Adresse, die Kontaktdaten Ihrer Kontaktpersonen, Ihre Gesundheitsdaten usw.
  4. Die Mitarbeitenden in der Notrufzentrale rufen nun der Reihe nach Ihre Kontaktpersonen an, und die erste verfügbare Person wird gebeten, bei Ihnen sofort nach dem Rechten zu sehen. In medizinischen Notfällen bieten wir gleichzeitig Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst auf.
  5. Natürlich bleiben wir so lange mit Ihnen in Kontakt, bis die Hilfe eingetroffen ist.

Sie müssen sich um nichts kümmern

Wir organisieren alles für Sie und garantieren, dass die Geräte rund um die Uhr ohne Unterbrechung laufen und bieten Ihnen technischen Service bei Störungen. 

Wie funktioniert der Rotkreuz-Notruf für unterwegs?

Für Ihre Sicherheit unterwegs bieten wir Ihnen ein Notrufgerät, das mit einem GPS-Sender ausgestattet ist (Ortungssystem per Satellit). Damit können wir sehen, wo Sie sich befinden, falls Sie dies aus irgendeinem Grund nicht sagen können. 

Weitere Informationen finden Sie unter Rotkreuz-Notruf Mobil

Was ist der Vorteil des Rotkreuz-Notrufs im Vergleich zum Mobiltelefon?

Zu Hause tragen Sie den «roten Knopf» wie eine Notfalluhr am Handgelenk und haben in Notsituationen immer sofort Kontakt mit der Rotkreuz-Notrufzentrale. Kurz: Sie haben den Notfallknopf immer «zur Hand» – ohne ständig daran denken zu müssen. 

Anders wäre es mit einem mobilen Telefon. Wechselt man einen Raum, muss man es mitnehmen. Aber trägt man auch dann das Handy bei sich, wenn man zuhause in der Küche oder im Bad stürzt? Sie liegen womöglich am Boden und Ihr Handy daneben auf dem Tisch, während Sie die Notruf-Uhr immer bei sich am Körper tragen. 

Wie viele Kontaktpersonen muss ich benennen?

Sie benennen im Idealfall mindestens drei Kontaktpersonen aus Ihrem Umfeld, die im Ernstfall nach dem Rechten sehen.

Falls Sie nicht drei vertraute Personen in Ihrer Nähe haben, stellen wir mit einer Rotkreuz-Kontaktperson sicher, dass Ihnen in einem Notfall schnell jemand zur Hilfe kommt. Rotkreuz-Kontaktpersonen sind Menschen, die im Auftrag des Zürcher Roten Kreuzes arbeiten und rund um die Uhr einsatzbereit sind. Sie ergänzen die Liste Ihrer privaten Kontaktpersonen oder stehen an erster Stelle als einzige Kontaktperson. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne und finden die geeignete Lösung für Sie. 

Wie viel kostet der Rotkreuz-Notruf?

Rotkreuz-Notrufsystem

  • Nur für zu Hause (Hausnotruf/Casa): monatlich CHF 59.– 
  • Nur für unterwegs (Mobil): monatlich CHF 59.– (mit Ihrem eigenen Telefon: CHF 39.–)
  • Für Installation und Aufschaltung: einmalig CHF 150.–  bzw. CHF 220.– (wenn Sie Rotkreuz-Notruf Casa und Mobil gleichzeitig erwerben)

Rotkreuz-Kontaktperson

  • Option 1 - Sie benennen keine private Kontaktperson: monatlich CHF 27.–
  • Option 2 - Ergänzung zu mindestens einer privaten Kontaktperson: monatlich CHF 10.–
  • Einrichten Schlüsseltresor: einmalig CHF 80.– 

Sämtliche Tarife für den Rotkreuz-Notruf finden Sie in der Preisübersicht

Je nach Krankenkasse und Versicherungsschutz ist es möglich, dass sich Ihre Krankenkasse an den Kosten für einen Hausnotruf bzw. Senioren-Notruf (Notruf für Senioren) wie den Rotkreuz-Notruf beteiligt. Am besten fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

Wenn Sie uns die Verfügung über die Ergänzungsleistungen zur AHV/IV schicken profitieren Sie beim Rotkreuz-Notruf von einer monatlichen Reduktion.

Gibt es den Rotkreuz-Notruf auch nur für kurze Zeit?

Falls Sie nur vorübergehend ein Notrufsystem benötigen, können Sie den Hausnotruf auch für nur zwei Monate mieten. Gerne können Sie die Dienstleistung auch nach zwei Monaten weiter nutzen. Ab dem dritten Monat werden dann einfach die regulären Kosten pro Monat in Rechnung gestellt.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne: 044 388 25 35

Was ist «Rotkreuz-Grüezi»?
Der telefonische Besuchsdienst «Rotkreuz-Grüezi» wurde zur Zeit des «social distancing» für unsere alleinstehenden Notruf-Kundinnen und -Kunden ins Leben gerufen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Informationen:

Rotkreuz-Notruf Mobil

Sicherheit auch unterwegs

Service für Kundinnen und Kunden

Häufige Fragen und Antworten

Haben Sie noch offene Fragen?

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