Dank unseren Notruf-Systemen für Seniorinnen und Senioren können Sie einfach per Knopfdruck Hilfe rufen – sei es von zuhause oder unterwegs. Unsere Rotkreuz-Notrufzentrale ist täglich rund um die Uhr (7x24h) erreichbar und organisiert sofort Hilfe für Sie. Jeder Alarm wird direkt an Ihre Kontaktpersonen oder eine qualifizierte Fachperson durchgestellt. In einem Notfall bleibt sie mit Ihnen so lange in Sprechkontakt - bis Hilfe vor Ort eingetroffen ist. Je nachdem kommt Ihnen eine Ihrer Kontaktpersonen (z.B. Familienmitglied, Nachbarn oder Rotkreuz-Kontaktperson) oder der Rettungsdienst zur Hilfe.
Brauche ich ein Notrufsystem? Ist ein Notfallknopf für mich das Richtige?
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit «ja» beantworten, empfehlen wir Ihnen den Rotkreuz-Notruf:
- Sind Sie meistens allein zuhause?
- Haben Sie gesundheitliche Vorbelastungen, die ein schnelles Eingreifen erforderlich machen, z.B. Asthma, Herzbeschwerden, Epilepsie, Osteoporose etc.?
- Haben Sie bereits Erfahrungen mit Stürzen oder Verletzungen, die Sie verunsichert haben?
- Sehen oder hören Sie nicht mehr so gut?
- Sind Ihre Verwandten und Bekannte, die helfen könnten, häufig selber unterwegs oder schwer erreichbar?
Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne: 044 388 25 35
- Melden Sie sich über das Formular oder per Telefon 044 388 25 35 für eine unverbindliche Beratung an.
- Wir beraten Sie individuell, welches Notrufsystem sinnvoll ist.
- Im nächsten Schritt nehmen wir über das Anmeldeformular alle Daten, die für einen Notfall wichtig sind, in unser System auf. Zum Beispiel Ihre Adresse, die Namen und Telefonnummern Ihrer Kontaktpersonen, eventuell auch Ihre Gesundheitsdaten und Ihre aktuell benötigten Medikamente.
- Sie informieren Ihre privaten Kontaktpersonen über das Notrufsystem und sorgen dafür, dass sie rund um die Uhr Zutritt zu Ihrer Wohnung haben. Für Rotkreuz-Kontaktpersonen montieren wir in Ihrem Milchkasten einen Schlüsseltresor, in dem Ihr Schlüssel sicher vor Ort aufbewahrt wird.
- Ein Notruf-Betreuer installiert das Gerät bei Ihnen zuhause und erklärt Ihnen die nötigen Handgriffe. Sie erhalten auch den «roten Knopf» fürs Handgelenk.
- Falls Sie den Rotkreuz-Notruf Mobil beziehen, programmiert und erklärt der Notruf-Betreuer den Notruf auf Ihrem mobilen Gerät.
Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung? Rufen Sie uns einfach an: 044 388 25 35
Premium:
- Sie sind in einer Notlage und können sich nicht mehr selbst helfen. Mit dem «roten Knopf» an Ihrem Handgelenk (Notrufknopf am Notfallarmband) lösen Sie den Notruf aus.
- Ausgebildete Mitarbeitende der Rotkreuz-Notrufzentrale melden sich sofort. Dank der Freisprecheinrichtung können Sie in Ihrer Wohnung einfach in den Raum sprechen – sogar über mehrere Zimmer hinweg.
- Automatisch hat die Rotkreuz-Notrufzentrale die wichtigsten Daten vor sich: Ihre Adresse, die Kontaktdaten Ihrer Kontaktpersonen, Ihre Gesundheitsdaten usw.
- Die Mitarbeitenden in der Notrufzentrale rufen der Reihe nach Ihre Kontaktpersonen an, und die erste verfügbare Person wird gebeten, bei Ihnen sofort nach dem Rechten zu sehen. In medizinischen Notfällen bieten wir gleichzeitig Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst auf.
- Natürlich bleiben die Mitarbeitenden der Notrufzentrale so lange mit Ihnen und Ihren Hilfspersonen vor Ort in Kontakt, bis der Fall gelöst ist.
Relax:
- Sie sind in einer Notlage und können sich nicht mehr selbst helfen. Mit dem «roten Knopf» an Ihrem Handgelenk (Notrufknopf am Notfallarmband) lösen Sie den Notruf aus.
- Das Notrufgerät stellt die Verbindung zu Ihren persönlichen Kontakten her. Dies passiert bei allen gleichzeitig, um Ihnen möglichst schnell Hilfe bieten zu können. Wenn eine der Kontaktpersonen den Anruf annimmt, können Sie dank der Freisprecheinrichtung einfach in den Raum sprechen – sogar über mehrere Zimmer hinweg. Die weiteren Kontaktpersonen werden informiert, dass der Alarm von einer anderen Person übernommen wurde.
- Die Kontaktperson kommt sofort zu Ihnen, sieht nach dem Rechten und sorgt für Hilfe.
- Wenn keine Ihrer privaten Kontaktpersonen den Notruf entgegennimmt, wird die Rotkreuz-Notrufzentrale alarmiert.
- Ausgebildete Mitarbeitende der Rotkreuz-Notrufzentrale melden sich sofort. Dank der Freisprecheinrichtung können Sie in Ihrer Wohnung einfach in den Raum sprechen – sogar über mehrere Zimmer hinweg.
- Automatisch hat die Rotkreuz-Notrufzentrale die wichtigsten Daten vor sich: Ihre Adresse, die Kontaktdaten Ihrer Kontaktpersonen, Ihre Gesundheitsdaten usw.
- Die Mitarbeitenden in der Notrufzentrale rufen der Reihe nach Ihre Kontaktpersonen an, und die erste verfügbare Person wird gebeten, bei Ihnen sofort nach dem Rechten zu sehen. In medizinischen Notfällen bieten wir gleichzeitig Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst auf.
- Natürlich bleiben die Mitarbeitenden der Notrufzentrale so lange mit Ihnen und Ihren Hilfspersonen vor Ort in Kontakt, bis der Fall gelöst ist.
Sie müssen sich um nichts kümmern
Ihr Notrufgerät wird fortlaufend überprüft und gewartet. Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir sorgen dafür, dass die Geräte rund um die Uhr ohne Unterbrechung laufen.
Für Ihre Sicherheit unterwegs bieten wir Ihnen ein Notrufgerät, das mit einem GPS-Sender ausgestattet ist (Ortungssystem per Satellit). Damit können wir sehen, wo Sie sich befinden, falls Sie nicht sprechen oder den Ort nicht beschreiben können.
Weitere Informationen finden Sie unter Rotkreuz-Notruf Mobil.
Zuhause tragen Sie den «roten Knopf» wie eine Notfalluhr am Handgelenk und haben so den Notfallknopf immer direkt «zur Hand» - ohne ständig daran denken zu müssen.
Bei einem mobilen Telefon ist es gut möglich, dass Sie es nicht immer bei sich tragen (zum Beispiel in der Küche oder im Bad). Sie liegen womöglich am Boden und Ihr Handy daneben auf dem Tisch, während Sie die Notruf-Uhr immer bei sich am Körper tragen.
Sie benennen im Idealfall mindestens drei Kontaktpersonen aus Ihrem Umfeld, die im Ernstfall nach dem Rechten sehen.
Falls Sie nicht drei vertraute Personen in Ihrer Nähe nennen können, stellen wir mit einer Rotkreuz-Kontaktperson sicher, dass Ihnen in einem Notfall schnell jemand zur Hilfe kommt. Rotkreuz-Kontaktpersonen sind Mitarbeitende von professionellen Institutionen, die im Auftrag des Zürcher Roten Kreuzes arbeiten und rund um die Uhr einsatzbereit sind. Sie ergänzen die Liste Ihrer privaten Kontaktpersonen oder stehen an erster Stelle als einzige Kontaktperson. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne und finden die geeignete Lösung für Sie.
Mit dem Premium Angebot stellen wir mit Rotkreuz-Kontaktpersonen sicher, dass Ihnen im Notfall schnell jemand zur Hilfe kommt.
Rotkreuz-Notrufsystem
- Für zu Hause (Hausnotruf/Casa):
- Premium: monatlich CHF 59.-
- Relax: monatlich CHF 54.-
- Für unterwegs (Mobil):
- Premium: monatlich CHF 59.– (mit Ihrem eigenen Telefon: CHF 39.-)
- Relax: monatlich CHF 54.-
- Für Installation und Aufschaltung: einmalig CHF 150.- bzw. CHF 200.- oder CHF 220.- (wenn Sie Rotkreuz-Notruf Casa und Mobil gleichzeitig erwerben)
Rotkreuz-Kontaktperson
- Option 1 - Sie benennen keine private Kontaktperson: monatlich CHF 27.-
- Option 2 - Ergänzung zu mindestens einer privaten Kontaktperson: monatlich CHF 10.-
- Einrichten Schlüsseltresor: einmalig CHF 80.-
Sämtliche Tarife für den Rotkreuz-Notruf finden Sie in der Preisübersicht.
Je nach Krankenkasse und Versicherungsschutz ist es möglich, dass sich Ihre Krankenkasse an den Kosten für einen Hausnotruf bzw. Senioren-Notruf (Notruf für Senioren) wie den Rotkreuz-Notruf beteiligt. Am besten fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.
Sollten Sie Anrecht auf Ergänzungsleistungen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir können Ihnen aus gebundenen Spendengeldern eine monatliche Reduktion anbieten, um Sie finanziell zu entlasten. (Wir behandeln Ihre Anfrage natürlich vertraulich.) Dafür wenden Sie sich bitte direkt an uns: 044 388 25 35
Falls Sie nur vorübergehend ein Notrufsystem benötigen, besteht die Möglichkeit einer Kurzmiete des Hausnotrufs für die Dauer von zwei Monaten. Der Vertrag läuft danach automatisch aus. Wir kontaktieren Sie rechtzeitig für die Rückgabe der Geräte oder eine allfällige Verlängerung.
Der telefonische Besuchsdienst «Rotkreuz-Grüezi» wurde zur Zeit des «social distancing» für unsere alleinstehenden Notruf-Kundinnen und -Kunden ins Leben gerufen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.
Geschichten aus dem Rotkreuz-Notruf
Haben Sie noch offene Fragen?
Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung? Melden Sie sich online oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!
Oder rufen Sie uns direkt an unter:
Notruf
Drahtzugstrasse 18
8008 Zürich
Schweiz
Für ein Beratungsgespräch vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin mit uns!