Rotkreuz-Grüezi

Der telefonische Besuchsdienst

Gerade ältere, alleinstehende Personen wünschen sich oft jemanden zum Reden. Wir nehmen uns mit «Rotkreuz-Grüezi» am Telefon Zeit für unsere Notruf-Kundinnen und -Kunden.
Ein Freiwilliger führt ein Gespräch am Telefon

Mit dem telefonischen Besuchsdienst «Rotkreuz-Grüezi» nehmen wir uns Zeit und führen Gespräche von Mensch zu Mensch.

Allein lebende ältere Menschen sind oft aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr so sozial eingebunden, wie sie es in jüngeren Jahren waren. Die Teilnahme am normalen Leben und Aktivitäten ausserhalb der eigenen vier Wände sind in dieser Lebensphase oft teilweise oder stark eingeschränkt. Somit sind auch soziale Kontakte erschwert, und ein offenes Ohr ist sehr willkommen. Wir rufen an, fragen nach wie es geht und haben Zeit für ein Gespräch. 

«Alleinlebende ältere Personen sind oft froh über etwas Abwechslung. Die Gespräche sind aber auch für uns sehr bereichernd, die Angerufenen erzählen Spannendes aus ihrem Leben oder von früher.»

«Rotkreuz-Grüezi» richtet sich an Kundinnen und Kunden des Rotkreuz-Notrufs und ist ein Zusatzangebot zum Rotkreuz-Notruf.